Angaben zum Projekt
Projekt-Nr:KN-2006-17
Projekttitel:Invesition Fischtransporter
Bewilligungsdatum:15.05.2006
Projektstatus:beendet
Standort der Maßnahme:Eigeltingen
Angaben zum Antragsteller
Antragsteller Nr. 1
Name: Stengelin, Heinz
PLZ, Ort: 78253 Eigeltingen
Beschreibung des Projektes
Kurzbeschreibung:

- Für unseren zusätzlichen Betriebszweig Fischzucht benötigen wir einen Fischtransporter. Dieser Transporter ermöglicht uns, unsere Fische lebend zu transportieren. Immer mehr regionale Fischhändler und auch die regionale Gastronomie möchten die Fische lebend, sie werden dann nach Bedarf frisch geschlachtet.

- Auf unserem Hof fehlen uns eigene Schlachträume, daher müssen wir die Tiere zur Schlachtstätte transportieren. Wir haben jetzt einen Betrieb auf der Insel Reichenau ausfindig gemacht, der uns die Fische schlachtet und räuchert. Somit können wir auch ab Hof frische Fischfilets anbieten. Zusätzlich können wir über die Fa. Koch auch bei den regionalen Einkaufszentren unsere Ware anbieten, diese Fische müssen aber zuvor ebenfalls lebend transportiert werden. Der Endverbraucher hat so die Gewährleistung, immer frische Fische aus der Region einzukaufen. Da wir auch Mitglied im Netzwerk "Gutes vom SEE" sind, könnten wir im Falle einer Förderung noch mehr auf die Gastronomie, Großküchen und die regionale Vermarktung eingehen.

- Für unseren Betrieb (hauptsächlich Milchvieh) wäre dieser Transporter eine große Hilfe, die Fische zu verkaufen und damit diesen Betriebszweig auszubauen. Die Nachfrage nach Lebendfische steigt an!

Handlungsfelder:
  • Landwirtschaft/Vermarktung
  • Vermarktung
PLENUM-Ziele:
  • Erhaltung und Entwicklung von naturverträglich genutzten landwirtschaftlichen Flächen
  • Erhaltung und Entwicklung von vernetzenden landschaftlichen Strukturen
  • Schaffung von Vermarktungsstrukturen für Produkte, die unter Beachtung der PLENUM-Naturschutzziele erzeugt wurden (Erzeugungskriterien)
  • Sicherung und Verbesserung der biologischen Vielfalt und Erhaltung der landschaftlichen Eigenart im Projektgebiet
  • Umsetzung von Projektideen zu PLENUM aus lokalen und regionalen Agenda 21-Prozessen
Ergebnisse:

Der Fischtransporter wurde angeschafft. Nun kann auch der Verkauf von Lebendfischen (Zander, Wels, Stör) an die Vermarktungsparter (z.B. Gastronomie, LEH) von Gutes vom See ermöglicht werden.

Link:
Bild: