Angaben zum Projekt
Projekt-Nr:RT-2003-34
Projekttitel:Erstellung einer Broschüre zum Thema Krebse
Bewilligungsdatum:15.08.2003
Projektstatus:beendet
Standort der Maßnahme:Kreisgebiet Reutlingen
Angaben zum Antragsteller
Antragsteller Nr. 1
Institution:AK lebendiger Neckar
Name: Tröge, Jürgen
Beschreibung des Projektes
Kurzbeschreibung:

Erstellung einer Broschüre zum Thema Krebse

In jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit haben die Mitglieder des Arbeitskreises „Lebendiger Neckar Reutlingen“ heimische und fremdländische Flußkrebse kartiert und deren Vorkommen und Lebensweisen zusammengestellt. Dafür bekam der Arbeitskreis edn Umweltpreis der Stadt Reutlingen 2000 und des Landkreises 2001.

Es soll nun sowohl ein Informationsheft als auch eine CD-Rom entstehen. Zielgruppen zur Verbreitung der Informationen sind interessierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Vereine, Behörden, Gewässerwarte sowie Umwelt- und Naturschutzverbände.

Die kostenlose Broschüre soll sich mit folgenden Themen befassen:

 Biologie europäischer (Steinkrebs, Edelkrebs, Dohlenkrebs, Galizierkrebs) und amerikanischer Krebsarten (Kamberkrebs, Signalkrebs, roter Sumpfkrebs, Kalikokrebs) in unseren Gewässern

 Vorkommen und Bestand der Krebse

 Gefährdung heimischer Krebse

 Schutz einheimischer Krebse insbesondere vor der Krebspest

Die Broschüre und die CD sollen der Auftakt für eine zukünftige Broschürenreihe „Tiere und Pflanzen im Landkreis Reutlingen“ sein, die allen Akteuren im Bereich des Natur- und Umweltschutzes Datenmaterial und Informationen für ihre tägliche Arbeit liefern soll. Weitere Themen sind bereits angedacht: Fische, Vögel, etc.

Ein wichtiges Projekt für den Natur- und Umweltschutz im Landkreis Reutlingen. Das Thema Krebse ist bisher in der Öffentlichkeit noch relativ unbekannt.

Handlungsfelder:
  • Information/Bildung
  • Information/Naturschutz
PLENUM-Ziele:
  • Weiterentwicklung der umweltpädagogischen Angebote und Öffentlichkeitsarbeit / Information der Bevölkerung, der Landnutzer, der Besucher und der Verbraucher über das PLENUM-Projekt
Ergebnisse:

Die Broschüre wurde erstellt und an Schulen, Behörden und interessierte Gewässerschützer verteilt. Für 2004 ist eine Erweiterung der Reihe zum Thema "Kleinfische" geplant.

Link:www.lebendiger-neckar.de
Bild: